Das Konzept

Ideen klar formuliert

In der pädagogischen Arbeit lege ich Wert darauf, die Kinder dabei zu unterstützen, sich als selbstbewusste Persönlichkeiten zu entfalten. In meiner Kindertagespflege ,,Die Forscher“ biete ich vielfältige Möglichkeiten, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen.


Der große Garten lädt dazu ein, sich auszutoben, die Natur zu entdecken und zu erleben. Hier können die Forscher spielen, klettern, matschen und fühlen. Dabei werden die Sinne sowie die Grob- und Feinmotorik-Fähigkeiten spielerisch gefördert.


Die kognitive Entwicklung der Kinder unterstütze ich z.B. durch Fingerspiele, gemeinsames Singen von Kinderliedern und Vorlesen aus Kinderbüchern. Durch die kleine Gruppe in der Kindertagespflege wird die soziale Entwicklung der Kinder enorm gefördert. Sie lernen sich in der Gruppe miteinander auseinanderzusetzen.

Kloetze-Konzept-910x600-300dpi

Neben den angelegten Spielphasen haben unsere Kinder die Möglichkeit des frei Spielens. Dabei können sie die Umgebung im Spielzimmer und im Garten frei von Anleitung erkunden und selbstständig Spiele erfinden. So werden aus den Kindern selbstbewusste Persönlichkeiten.